Die Matura ist die größte Prüfung, die die SchülerInnen im Laufe ihrer Schullaufbahn ablegen. Dementsprechend flattern die Nerven und der Stresspegel ist hoch. Welcher Stresstyp bin ich überhaupt? Wie erkenne ich das? Was kann ich dagegen tun? Was tue ich im Falle eines Blackouts? Und wie hält meine Stimme diese Situation durch? – All diese Fragen und noch viele mehr beantwortete uns Conny Kreuter, Sprechtrainerin, Mentaltrainerin, Moderatorin, Tanzprofi und Chef-Choreografin der ORF-Sendung Dancing Stars im Rahmen eines 3-stündigen Workshops. Nicht nur Theorie sondern auch praktische Beispiele standen auf dem Programm, dass die SchülerInnen die Inhalte möglichst gut verinnerlichen konnten.
Die Inhalte dieses Workshops unterstützen die SchülerInnen hoffentlich nicht nur bei der Matura, sondern auch in allen zukünftigen Prüfungs- und Stresssituationen, egal ob auf der Universität, im Job oder im Privaten.
Danke, Conny Kreuter, für die Gelegenheit, vom Profi zu lernen!
Christa Stefan

 

„Jugendliche zu unterrichten, wie sie besser mit Stress umgehen, ist eine wichtige Aufgabe, die mich mit Freude erfüllt, weil die Jungs & Mädchen unsere Zukunft sind. Je stärker sie sind, umso stärker ist unsere Welt. Außerdem hat es so viel Spaß gemacht, mit ihnen zu arbeiten.“

Conny Kreuter

 

„Durch die Expertise der Vortragenden hatte der Workshop viel Praxisbezug und war durchgehend spannend gestaltet. Ich habe heute viel mitgenommen und man hat gemerkt, dass es den anderen Teilnehmer:Innen genauso ging. Besonders gut haben mir die Atemtechniken zur Stressbewältigung gefallen, da diese sofort Wirkung gezeigt haben. Persönlich kann ich den Workshop besonders im Hinblick auf die VWA-Präsentation nur empfehlen.“

Tobias Donabauer, Schulsprecher