Am Mittwoch, dem 27. November, besuchte die Klasse 2c das Museum der Illusionen in Wien. Der Lehrausgang bot eine spannende Möglichkeit, Inhalte aus dem Physik- und Englischunterricht auf kreative und unterhaltsame Weise zu erleben.
Physik hautnah erleben
Das Museum bot zahlreiche interaktive Stationen, die sich ideal mit dem aktuellen Physik-Unterricht verbinden ließen. Themen wie Auge und Sehen, Lichtbrechung und optische Täuschungen wurden hier auf beeindruckende Weise dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler konnten live erleben, wie unser Gehirn visuelle Informationen verarbeitet und wie leicht es durch gezielte Illusionen getäuscht werden kann. Diese Erkenntnisse bereichern den Unterricht und liefern eine anschauliche Grundlage für die theoretischen Inhalte.
Ein Highlight: Die Illusionistenshow
Nach dem Rundgang durch das Museum wartete ein besonderes Highlight: eine witzige und verblüffende Show eines Illusionisten. Die Darbietungen sorgten für Staunen, Lachen und zahlreiche „Aha-Momente“, die die Schülerinnen und Schüler so schnell nicht vergessen werden.
Ein interdisziplinärer Zugang
Neben dem Physikunterricht bot der Lehrausgang auch im Englischunterricht Anknüpfungspunkte. Viele Begriffe und Konzepte rund um optische Illusionen und Wahrnehmung wurden in englischer Sprache thematisiert. Diese Verbindung stärkt nicht nur das Verständnis der Fachinhalte, sondern erweitert auch den Wortschatz und das Sprachgefühl der Schülerinnen und Schüler.
Ein gelungener Ausflug
Der Lehrausgang ins Museum der Illusionen zeigte eindrucksvoll, wie spannend Physik und Sprache sein können, wenn sie außerhalb des Klassenzimmers erlebt werden.