Im Rahmen eines fächerübergreifenden Projektes, welches Teil des neuen gymnasialen Schwerpunktes “Sprachen, Kunst und Kultur” ist, beschäftigten sich die SchülerInnen der 5B gemeinsam mit Kollegin Crapouse-Wünsch und Kollegin Pfeifer mit dem Thema BODY IMAGE.
Am ersten Vormittag stand nach einer kurzen Aufwärmrunde mit körperbezogenen Idioms ein Besuch im Kunsthistorischen Museum auf dem Programm. Während der englischsprachigen Führung entdeckten wir, wie die Darstellung des (weiblichen) Körpers über verschiedene Kunstepochen hinweg variierte.
Nach der Mittagspause schwärmten die SchülerInnen auf der Mariahilfer Straße aus, um mittels Fotos die Darstellung des Körpers in Werbung und Mode zu dokumentieren.
Mit diesem Material gestalteten die SchülerInnen am nächsten Vormittag kleine Präsentationen, in denen sie die Bilder in einen Kontext setzten und mit englischen Texten kombinierten. Im Anschluss daran gab es einen von Kollegin Pfeifer gestalteten Input zu drei sehr bekannten female artists, Maria Lassnig, Marina Abramovic und Cindy Sherman, ihren Werken und ihrem Einfluss in der Kunstwelt.
Nach einer Pause erledigten die SchülerInnen am Nachmittag, teils auf unserer schönen Terrasse sitzend, den letzten Arbeitsauftrag des Projektes, für welchen sie zum Thema Beauty-Apps und ästhetische Chirurgie online recherchieren sollten, bevor als Abschluss im Plenum die Ergebnisse der Recherche präsentiert wurden.
Dank der intensiven und profunden Beschäftigung mit dem Thema haben wir alle, SchülerInnen wie LehrerInnen, einige neue Erkenntnisse zum Thema künstlerische Darstellung und BODY IMAGE mitgenommen.